Handlungssituation 1

In einer Volkswirtschaft können die gesamtwirtschaftliche Nachfrage nach einem Gut und das gesamtwirtschaftliche Angebot mit Gleichungen linearer Funktionen modelliert werden.

Die nachgefragte oder angebotene Menge x wird in ME angegeben, der Preis p in GE/ME. Der Markt für dieses Produkt ist mit 400 ME gesättigt. Der Höchstpreis beträgt 200 GE/ME. Erst wenn der Preis 80 GE/ME übersteigt, sind die Anbieter bereit, das Gut anzubieten. Mit jeder Preiserhöhung um 3 GE/ME nimmt das gesamtwirtschaftliche Angebot um 10 ME. zu. Untersuchen Sie die Nachfragefunktion und die Angebotsfunktion jeweils für den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich und skizzieren Sie ihre Graphen in eingemeinsames

Koordinatensystem.

Untersuchen Sie die Nachfrage und das Angebot auf dem Markt auch bei Marktpreisen, die vom Gleichgewichtspreis abweichen. Führen Sie dazu beispielhafte Berechnungen durch und visualisieren Sie diese in der Grafik.

Erläutern Sie, wie die Nachfrage auf eine Preiserhöhung um 1 GE/ME prozentual reagiert, wenn sich der Markt im Gleichgewicht befindet.

Bestimmen Sie die Gleichung für die Elastizität der Nachfrage nach diesem Gut für beliebig kleine Preisveränderungen und skizzieren Sie den Graphen. Geben Sie die Elastizitätsinter-valle mit Mengen und Preisen an.

asked by guest
on Jan 13, 2025 at 8:59 am



Mathbot Says...

I wasn't able to parse your question, but the HE.NET team is hard at work making me smarter.